Nike Tinodi

Nike Tinodi

Physiotherapeutin & Osteopathin

„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“

                                                                                                                                                                      Andrew Taylor Still

An der Osteopathie hat mir schon immer gefallen, dass es nicht „den einen Weg“ gibt. Es gibt nicht eine Technik, die jedem hilft! Jeder Mensch ist individuell und jeder braucht etwas anderes – und genau das ist es, was mich in meinem Berufsalltag immer wieder fasziniert und mich aufs Neue packt! Jeder Körper, jeder Mensch hat seine eigenen Strategien mit Erlebten – körperlich, wie auch emotionalen – umzugehen und manifestiert diese oft in Funktionsstörungen, die sich durch unterschiedliche Symptome hervortun können. Und genau das macht jede Geschichte eines Patienten so besonders.

Genau so individuell erfolgt auch meine Therapie. Ich behandle, wenn möglich, die Ursache einer Schmerzsymptomatik und arbeite ganzheitlich. Das bedeutet, dass ich immer den gesamten Körper mit einbeziehe, um einen Therapieerfolg zu erzielen.

Um auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben, ist es mir wichtig neben meinem Master-Studiengang der Osteopathie auch Fortbildungen zu besuchen, um so meinen Horizont zu erweitern.

Meine Ausbildungen:


03/2021-               

Donau-Universität Krems, Österreich

Universitätslehrgang: Osteopathie Msc.


10/2017 – 09/2022         

Wiener Schule für Osteopathie  

Grundausbildung Osteopathie


10/2012 – 04/2016

Diploma, University of Applied Science, Leipzig, Deutschland

Bachelor: Medizinalfachberufe


08/2011 - 08/2014        

Bernd-Blindow-Schule, Leipzig, Deutschland

Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin


Meine Fortbildungen:


  • BM Balance – Therapie von Dysfunktionen im Bereich Becken- Blase- Prostata
  • Beckenboden interdisziplinär
  • Postpartum – Die osteopathische Begleitung
  • Inkontinenz und Blasenschwäche – ein osteopathischer Ansatz
  • Narbenentstörung
  • Chiropraktik nach Thompson
  • Orthopädisches Rückencoaching für Erwachsene
  • Sportphysiotherapie – Level 1
  • Lymphdrainage